Patientenakademie

Das Zahnärztehaus auf der Schützenhöhe in Dresden öffnet regelmäßig die Türen des Hörsaals für die Patientenakademie. Diese kostenfreie Vortragsreihe richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger. In jedem Jahr finden zwei Veranstaltungen statt, in denen Zahnärzte und Ärzte zu Themen der zahnärztlichen Prophylaxe und zahnärztlichen Behandlung informieren und Fragen aus dem Publikum beantworten.

1. Patientenakademie 2024

Zeit und Ort:

Samstag, 27. April 2024, 10 bis ca. 13:00 Uhr
Zahnärztehaus, Schützenhöhe 11, Dresden

Thema:

"Zahnwurzelerkrankungen – Möglichkeiten und Grenzen moderner Zahnheilkunde"

Wurzelbehandlungen haben von der Vergangenheit bis zur Gegenwart immer wieder zu nachhaltigen Erlebnissen beim Patienten geführt. Sobald das Gespräch unter Freunden oder in der Familie auf das Thema Wurzelbehandlung führt, kann mindestens einer in der Runde eine Schreckensgeschichte zur Erbauung der Anwesenden erzählen.
Dass Wurzelbehandlungen nicht schmerzhaft sein müssen, ist sicher bekannt. Unbekannt sind meist die Ursachen der Erkrankung der Pulpa und die aktuellen Möglichkeiten, den Heilungsprozess zu fördern, so dass auch stark zerstörte Zähne noch viele Jahre oder sogar lebenslang erhalten bleiben können.
In dem Vortrag erfolgt nach einer kurzen Zeitreise in die Vergangenheit der Blick auf die Anatomie des Zahnes und der angrenzenden Gewebe. Dabei werden auch die Feinstrukturen der Gewebe und beteiligten Zellen anhand von mikroskopischen Untersuchungen vorgestellt. Im zweiten Teil werden pathologische Prozesse an klinischen Fallbeispielen demonstriert, die ohne weitere Therapie zu einem Zahnverlust führen würden. Im dritten Teil des Vortrages werden die aktuellen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten und Grenzen zur Erhaltung der natürlichen Zähne vorgestellt. Mit  Ausschnitten aus Livebehandlungen können die Teilnehmer die einzelnen Behandlungsschritte gut nachvollziehen. Zum Abschluss werden Ergebnisse von Langzeituntersuchungen präsentiert, so dass die grundsätzlich gute Prognose von wurzelkanalbehandelten Zähnen nachvollzogen werden kann.

Selbstverständlich besteht wieder die Möglichkeit, Fragen direkt an die Referenten zu richten.

Referenten:

Dipl.-Stom. Michael Arnold, Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie