Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege Sachsen (LAGZ)

In der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege des Freistaates Sachsen (LAGZ) engagieren sich viele niedergelassene Zahnärzte (Patenschaftszahnärzte), die Teams der Kinder- und Jugendzahnärzte der Gesundheitsämter, die gesetzlichen Krankenkassen und der Freistaat Sachsen, gemeinsam und einheitlich für die Mundgesundheit von sächsischen Kindern. Alle Kinder vom 0.-12. Lebensjahr, bei erhöhtem Kariesrisiko bis zum 16. Lebensjahr, haben darauf einen gesetzlichen Anspruch ( § 21 Sozialgesetzbuch 5. Buch).

Ziel ist es, allen Kindern die gleiche Chance auf ein zahngesundes Leben zu ermöglichen. Die LAGZ und die von ihr beauftragten Zahnärzte setzen daher auf die Zusammenarbeit mit Eltern, Hebammen, Erziehern, und Lehrern. In Kindertageseinrichtungen und Schulen werden altersgerechte Unterrichtsmodule zum Thema Mundgesundheit und Fluoridierungsmaßnahmen angeboten.

Derzeit sind knapp 600 niedergelassene Zahnärzte für die LAGZ Sachsen tätig, es werden aber fortlaufend weitere engagierte Berufsträger für die Durchführung der Gruppenprophylaxe gesucht, denn noch immer gibt es viele Schulen und Kindergärten, die noch nicht gruppenprophylaktisch betreut werden.

Weitere Informationen zur LAGZ Sachsen finden Sie hier.